Wo ist Euer Weinberg?

In der ungarischen Ortschaft Mucsi, Komitat Tolna. Koordinaten: 46° 25′ N18° 23′ O,

Mucsi, vormals auch deutsch „Mutsching“, ist der Geburtsort meiner Mutter und war bis 1945 ein Dorf mit einer rein deutschsprachigen „donauschwäbischen“ Bevölkerung von über 2.000 Menschen mit ungarischer Staatsangehörigkeit. Die erzwungene Aussiedlung beinahe aller Einwohner nach Kriegsende hat das Dorf entvölkert. Angesiedelt wurden später Ungarn, die als kulturelle Minderheit ihrerseits aus Rumänien oder der Slowakei vertrieben wurden. Sie und ihre Kinder und Enkel bilden heute den größten Teil der etwa noch 400 Einwohner.

Die über die halbe Welt verstreuten ehemaligen „Mutschinger“ waren lange Zeit dem Dorf aufs Engste verbunden. Seit 1963 sind meine Familie und die engere und weitere Verwandt- und Bekanntschaft immer wieder zu Besuch hier gewesen. Jedoch nimmt die Bindung der zweiten und der dritten Generation mehr als 60 Jahre nach der Aussiedlung stark ab, nur noch wenige kommen regelmäßig hierher.

Mucsi ist wirtschaftlich und sozial total abgehängt, Häuser fallen ein und sind nach deutschen Vorstellungen für ein Taschengeld zu haben. 2003 haben wir aus einer gewissen Abenteuerlaune heraus ein Haus gekauft. Und natürlich spielt die Vorgeschichte eine Rolle, ohne die hätten wir uns wahrscheinlich nicht gerade hier breitgemacht.

Wein hatte im Mucsi der Vorkriegszeit eine überragende Rolle gespielt. Für den Hausgebrauch (Zitat: „In Mutsching haben wir kein Wasser nicht gekannt“), aber auch als Einkommensquelle. Zu den etwa 600 Häusern und Familien gehörte je ein Weinkeller mit Presshaus direkt in den zahllosen, meist an den steileren Hängen der hügeligen Landschaft gelegenen Weinbergen. Von den 600 Kellerhäusern ist lediglich ein einziges erhalten, nur noch eine Handvoll Haushalte machen eigenen Wein. Aus den Zeiten der kollektivierten Landwirtschaft ist auf einer weiten und flachen Höhe eine am Stück Dutzende Quadratkilometer große Weinplantage zurückgeblieben, die von Auswärts bewirtschaftet wird.

Immerhin aber liegt Mucsi in einer ausgewiesen guten Weinregion und gehört zum Anbaugebiet „Tolna“ und dort zur Teilregion „Völgység/Talboden“.

Literatur und Links