Wer seid Ihr und warum macht Ihr das?

Wolfgang Barina aus Frankfurt/Main und seine medien- und social media-verachtende Frau. Wir teilen uns die Arbeit im Weingarten und Keller.

Gemeinsam sind uns eine notorische Neugier und ein gewisser Spiel- und Gestaltungstrieb. Es gibt nicht Schöneres als sich in etwas Interessantes so lange hineinzudenken und zu arbeiten bis es irgendwie klappt, schlechter oder besser. Das betrifft eine ganze Reihe von Interessen neben dem Weinbau, der Wein nimmt aber die meiste Zeit von allen in Anspruch.

Beide gemeinsam sind wir insgesamt 3 mal über ein ganzes Jahr durch den Weinbaukurs der Volkshochschule Alzey gegangen. Der zeigt an 10 über das Jahr verteilten Tagen exemplarisch was zu dieser Zeit im Betrieb zu tun ist und gibt einen umfassenden Überblick, auch über Dinge, die man sonst kaum mitbekommen kann.

Leider gibt es diesen Kurs jetzt nicht mehr, aber wir haben noch regelmäßig Kontakt zu dem Kursleiter, dem Senior des Weinguts Storr in Alzey-Dautenheim. Ihm verdanken wir die verschreckende Erkenntnis, dass Wein Alkohol enthält und das Erlebnis von um 9 Uhr in der Früh über den Hof schallenden Weinkorken. Der letzte Abend des Kurses heißt übrigens immer „Wein und Gesundheit“. Wichtiger aber: Wir rufen ihn schon gerne mal schnurlos aus dem Gelände oder dem Keller an, wenn wir nicht mehr weiter wissen. Es gibt immer einen guten Rat. Der beste von allen aber lautet zumeist: „Ach, macht einfach nix!“ oder „Schmeckt er? Dann trinkt ihn.“