Wann und wie habt Ihr angefangen?

<Größere Abbildungen durch Anklicken der Fotos>

April 2009

Unseren Weingarten mit 114 Stöcken, von denen „Stand heute“ 4 aus ungeklärten Gründen nicht mehr am Leben sind, haben wir im April 2009 mit aus Deutschland importiertem Pflanzgut bestückt.

Zuvor hatte schon eine aus dem Dorf rekrutierte Mannschaft das Gelände „rigoliert“, d.h. auf 80 cm Tiefe umgestochen, dabei die oberen Schichten nach unten und die unteren nach oben gewendet. Ganz unten wurden bei der Gelegenheit noch 2-3 Wagenladungen „gereifter“ Rindermist deponiert, als Düngervorrat für die nächsten Jahre.

Dann wurde alles glatt gerecht und Reihen mit Schnüren skizziert, Stockabstände mit den Pflanzstäben festgelegt, an denen die Stämme heute noch angebunden sind, dann die Reben verbuddelt und angegossen sowie am Ende Schutz gegen Tierverbiss mit Plastikhüllen aus dem Fachhandel versehen.

Juni 2009

Im Juni haben die Reben ausgetrieben und zeigen schon in diesem Stadium erste Fruchtansätze.

Herbst 2009

Im Herbst waren die Stöcke bereits auf über einen Meter Höhe gewachsen. Der stärkste Trieb wurde an die Pflanzstöcke gebunden, der Rest wird im kommenden Jahr zurückgeschnitten. Metallpfähle wurden eingeschlagen, Draht gezogen, Reihenendstangen mit Bodenankern fest verbunden.