Was steckt dahinter?

Schon immer wollte ich von Frankfurt am Main aus entlang Main, Tauber, Altmühl, Donau und dann „über die Käffer“ die ganze Strecke nach Mucsi in Südwestungarn, den Geburtsort meiner Mutter, mit dem Fahrrad zurücklegen. Doch die meisten Teile der Strecke kenne ich bereits (Main, Tauber, Donau von Passau nach Budapest).

Schon länger wollte ich die Drau (Drave, Drava, Dráva) von ihrer Quelle bei Toblach in Süditirol/Italien durch Kärnten/Österreich, durch fast ganz Slowenien und dann entlang der ungarisch-kroatischen Grenze bis zu ihrer Mündung in die Donau bei Osijek (Eszék, Essegg) fahren. Das ist nicht ganz so weit von dem erwähnten Mucsi entfernt.

Irgendwann habe ich begonnen, die beiden Ideen zu kombinieren und bin der Idee verfallen, von Frankfurt aus über Augsburg, Garmisch und Innsbruck über den Brenner und das Pustertal die Alpen zu überqueren, dann der Drau bis zur Donau zu folgen und nach Mucsi zu fahren.

Und da stehe ich nun: nach aktueller Planung geht es am 13. Juni 2015 los  (Etappenplan folgt).

Hier ein Überblick:

Fra-Mucsi-Überblick