Neue Ziele, ….alles nur eine Systemfrage?

Seit Ende der großen Radreise habe ich mit wenigen Ausnahmen überhaupt keinen Sport mehr gemacht, sondern eher ausgiebig gelumpt und es mir gut gehen lassen. Das darf gerne so sein, aber ich habe ein paar Kilo zugelegt und ich fühle mich oft schwerfällig und ohne innere Spannung. Gesamtlebenszeithöchstgewicht (GLZHG) oder wie das im Fachjargon heißen mag…..

Seit 2 Wochen versuche ich – in der mir üblichen Übertreibung – das zu überwinden und bin im Abstand von 1-2 Tagen auf dem Rad oder joggend unterwegs. Beim Laufen bekomme ich regelrecht die Krise: Im Vergleich zu meinen persönlichen Bestleistungen in den 1990er Jahren, die auch damals schon nicht wirklich gut waren, bin ich heuer unvorstellbar langsam unterwegs. Ich brauche auf Strecken weit unterhalb der 10 Kilometer happige zweieinhalb Minuten pro Kilometer länger und muss mich auch dafür noch richtig quälen.

OK, ich schleppe an Bauch und Backen gute 10 kg mehr mit mir herum als vor 23 Jahren und habe ja auch diese 23 Jahre an Alter zugelegt. Nebenbei gedeutet habe ich mir damit für ein Kilogramm Gewichtszunahme 2,3 Jahre Zeit gelassen, wenn man mal von den Sprüngen und Schüben absieht,  die es sicher gegeben hat. Das klingt so geschrieben und gelesen nun doch nicht so dramatisch, oder?

Was mich mehr stört ist, dass ich derzeit kein Laufsystem mehr habe, wie ich es einmal nennen will. Damit meine ich ein eingeübtes und eingespieltes Körpergefühl, das Haltung und Abläufe beim Laufen automatisiert steuert, jenseits der Frage von Kraft und Kondition: wie hoch nehme ich die Knie, wie ist meine Beinstellung (parallel oder laufe ich mit Knien nach außen oder innen?), wie setzen meine Sohlen auf, wie rollen sie ab, auf welcher Höhe trage ich die wie weit abgewinkelten Ellenbogen, wie ist mein Atemrhythmus, wie gehe ich mit Momenten um, in denen ich abbrechen möchte ……?????????????

Das hatte ich alles mal ziemlich gut drauf. Und das Gefühl will ich mir zurückerobern und möglichst erst dann wieder auf die Stoppuhr schauen.

Möglicherweise geht damit einher und macht es leichter, dass ich generell ein wenig die Systemfrage stelle und mir ein bisschen Struktur für die Bereiche Essen und Trinken sowie allgemeine Lebensführung zulege. Dann klappt’s auch wieder mit dem Sport, hoffe ich.