Sammlerschoten(2): Carl Theodor Thiemann, „Abend vor Venedig“

Carl Theodor Thiemann
(Karlsbad 10. November 1881 – Deutenhofen 3. Dezember 1966)
Abend vor Venedig
Werkverzeichnis Merx 172 F
Werkverzeichnis Thiemann-Stödtner FH 175

Farbholzschnitt in 4 Farben
Plattengröße ca. 29,5 x 50 cm
Entstehungsjahr: 1910
Wahrscheinlich Druck der Gesellschaft für Vervielfältigende Kunst, Wien
(Typographische Angaben beschnitten)

Heute soll endlich die Volksweisheit „Zufälle gibt’s, die gibt’s gar nicht“ rehabilitiert werden. Denn – wer hätte das gedacht? – es gibt Zufälle, die es gar nicht gibt: Auf einem Foto kreuzen plötzlich die drei berühmten, im Farbholzschnitt „Abend vor Venedig“ von Carl Theodor Thiemann dargestellten Boote von links kommend in das das Schaufenster einer Buchbinderei in Freiburg im Breisgau.

Die schnittigen Segler vor der Kulisse von Venedig am Rande einer Fotografie aus dem Jahr 2014 wären Jahre später beim Durchklicken einer Fotoserie, die aus völlig anderem Anlass entstanden ist, leider einem traurigen, fast übersehen worden. Gedanken und Aufmerksamkeit waren auf andere Dinge gerichtet. Ein guter Bekannter, ein früherer Arbeitskollege, war um Etliches zu früh zur Trauerfeier für einen sehr guten Bekannten, einen früheren Arbeitskollegen, gekommen und spazierte und fotografierte sich die überschüssige Zeit tot, beim  Warten auf Bekannte, meist frühere Arbeitskollegen, in den Straßen rund um den Friedhof.

Eine CD mit diesen Fotos, und natürlich auch welchen von der Trauerfeier, an der wir leider nicht teilnehmen konnten, war auf nicht mehr nachzuvollziehendem Weg in meine Hände geraten und ich war gerade dabei, nach bekannten oder auch nicht mehr zu erkennenden Gesichtern von früheren Arbeitskollegen zu suchen. Deswegen waren Ansichten von Schaufenstern und Häusern ziemlich uninteressant und verschwanden schnell vom Bildschirm.

Nur ein Foto blieb einen Wimpernschlag länger angezeigt und wurde nach einer gewissen Reaktionszeit erneut aufgerufen, um es jetzt sehr genau zu betrachten. Denn dort ist ein alter und sehr guter Bekannter einer ganz anderen Art zu sehen, etwas versteckt zwar neben einer Gruppe von aufdringlichen Japanern, aber doch sehr deutlich:

„Carl Theodor, was machst Du denn da ?“. Der breit und holzgerahmte Farbholzschnitt „Abend vor Venedig“ des bekannten Dachauer Künstlers Carl Theodor Thiemann aus dem Jahr 1910 verschwand auch dann nicht vom Foto wenn man ihn im Ausschnitt größer und größer stellte. Und schon hatte der Sammler in den Haken gebissen, wobei dieses Sprachbild etwas schräg ist, denn normalerweise würde jetzt der Angler die Schnur einholen. Der Kunstsammler macht es aber gelegentlich umgekehrt: er beißt in einen Köder und zieht dann den Angler resp. den Inhaber eines Objektes der Begierde zu sich ins Wasser, möglichst ins trübe, um den zu verhandelnden Kaufpreis vielleicht schon noch irgendwie fair zu gestalten, aber dann doch nicht unnötig in die Höhe zu treiben.

Jetzt muss man aber erst einmal herausbringen, was da eigentlich erstens vor drei Jahren wirklich im Schaufenster stand – ein moderner Nachdruck im Offset-Verfahren wäre natürlich vollkommen uninteressant – und ob zweitens der Buchbinder weiß was er da hatte und es eventuell noch hat, und dies vor allem für den Fall, dass es ein signierter Handdruck sein sollte.

Die Buchbinderei hat Gott sei Dank eine Internetseite mit Kontaktadresse, es folgt ein Schriftwechsel, der recht schnell und unkompliziert zum Ankauf des Blattes führte:

  • „Von einem Bekannten habe ich Fotos von Ihrem Schaufenster aus dem Jahr 2014 bekommen, die zufällig am Rande einer Beisetzung in Freiburg entstanden sind. Damals hatten Sie die Auslage mit japanischen Farbholzschnitten dekoriert. Man kann aber auch einen Druck von Carl Thiemann sehen. Gerne würde ich Sie fragen, ob Sie mit Farbholzschnitten dieser Art handeln und welche Arbeiten Sie gegebenenfalls sonst noch haben.“
    • „Wir haben eine Buchbinderei und Restaurierwerkstätte und handeln an sich nicht mit alten Drucken. Allerdings besitzen wir welche als Privatbesitz, die durchaus auch mal im Schaufenster ausgestellt gewesen sein können – allerdings ist mir diese spezielle Dekoration nicht gegenwärtig – wäre es möglich, dass Sie mir das Foto zukommen lassen, damit ich nachvollziehen kann, welchen Druck Sie meinen?“
  • „Gerne füge ich Ihnen heute das Foto aus dem Jahr 2014 bei. Links der Farbholzschnitt von Thiemann. Wenn das Blatt noch bei Ihnen ist, wäre die Frage ob es sich um einen signierten Handdruck handelt oder um einen Druck aus der Auflage der Gesellschaft für Vervielfältigende Kunst Wien (das sollte dann unten angegeben sein) oder um eine moderne Reproduktion (offset o.ä.).“
    • „Ich werde nachforsche und mich wieder melden. Respekt, dass Sie das auf einem Foto einer Schaufensterauslage erkennen konnten.“
    • „Ich bin fündig geworden. Der Thiemann ist nicht weiter bezeichnet, ich sende Ihnen (mehr schlechte ) Fotos als Anhang.
  • Herzlichen Dank für die Mühe, die Sie sich machen. Ich gehe davon aus, dass es sich um keinen Handabzug des Künstlers handelt, der wäre unter der Darstellung signiert. Bei einem Auflagendruck aus Wien oder Dresden wären allerdings entsprechende typografische Angaben vorhanden. Auf Ihrem Bild ist davon aber auch nichts zu sehen. Können Sie erkennen, ob das Blatt evtl. beschnitten wurde? Soweit ist das alles aber auch nicht entscheidend, wichtig wäre nur, dass man sicher gehen kann, dass es sich um einen Hochdruck von den Thiemann’schen Holzplatten handelt und eben keinen Kunstdruck neuerer Art (z.B. Offset). Das sollte eigentlich schon mit einer guten Lupe zu sehen sein.“
    • „Druckgraphik ist leider gar nicht mein Metier. Ich denke, dass das Blatt beschnitten wurde, mit unsauberen Kanten. Einen „Nachdruck“ halte ich für unwahrscheinlich, da sich das Blatt seit den 30iger Jahren bei uns befindet. Da ich bis vor 5 Tagen noch nicht einmal wußte, dass ich das Blatt eventuell veräußern würde, habe ich auch keine Preisvorstellung.“

Etc. etc. Das muss soweit genügen, um diese Sammlerschote abschließen zu können. Das Weitere mag man sich denken und dass der Sammler aus taktisch-strategischen Gründen sich bei den Einkaufspreisen nicht gerne in die Karten schauen lässt, war ja bereits angedeutet worden. Es wurde – das sei aber  versichert – ein faires Geschäft für beide Seiten.

Es gibt Zufälle, die gibt es gar nicht.

WB – 10.11.2020

Links (Auswahl)

Literatur (Auswahl)

  • Klaus Merx: Carl Thiemann 1881-1966. Ein Beitrag zur dekorativen Kunst des Jugendstils. Eduard Roether Verlag Darmstadt 1976
    (im Anhang Katalog des Holzschnittwerks)
  • Stadt Dachau (Hrg.)/Ottilie Thiemann-Stoedtner: Kunstsammlungen der Stadt Dachau, Katalog Nr. 1, Carl Thiemann (1881-1966).
  • Ottilie Thiemann-Stoedtner: Carl Thiemann. Der Mensch – der Künstler. Verlag Bayerland, Dachau 1978.
  • Carl Thiemann: Erinnerungen eines Dachauer Malers. Beiträge zur Geschichte Dachaus als Künstlerort. Hans Zauner Verlag, Dachau o.J.
  • Ottilie Thiemann-Stoedtner: Carl Thiemann. Maler und Holzschneider. Eine Würdigung aus Anlaß seines 80. Geburtstages am 10.November 1961 (Privatdruck, Buchdruckerei und Verlag Hans Zauner Dachau