Kantina Karantena (9)

Rezepte und Geschichten aus der házi karantén

Tag 9
(11. September 2020)

Heute Besuch von der Polizeistreife erst gegen 16:30 Uhr am Nachmittag. Wieder nur ein Beamter.

Der Tag vergeht unaufgeregt. Ein Nachbar reicht köstliche Birnen und reife Pflaumen über den Zaun in die Sperrzone. Nachdem der Weingarten wie gestern berichtet fürs Erste versorgt ist und der Naturrasen nicht mehr so stürmisch nachwächst und kaum noch gemäht werden muss, bleibt jetzt auch Zeit für künstlerische Hobbys wie Farbholzschnitte und Chorarrangements. In den „Schweinestall-Studios“

entsteht eine „Alte Brücke, Frankfurt am Main“ (im winterlichen Dunst) als 6-farbiger Druck und wird gerne vorgestellt sobald er fertig ist. Aktuell sind 3 Platten geschnitten, von denen ein Probedruck schon einmal so aussieht:

Was die Chorarragements betrifft, darf sich der Heinrich-Heine-Chor Frankfurt für den Wiederbeginn der Probenarbeit in kleinen Teilgruppen nach der Corona-Pause unter anderem auf eine Männerchorfassung der „Ballade von den Seereäubern“ freuen, oder besser, er möge sich schon einmal darauf einstellen: „O Himmel, strahlender Azur! Enormer Wind, die Segel bläh!“

Nach getaner Arbeit gibt es abends ein improvisiertes Essen aus verschiedenen Zutaten, die vorrätig sind, aber mit Bedacht kombiniert werden.

Maultaschen mit Tomaten-Paprika-Ragout 

Die Maultaschen (aus dem Supermarkt) in der Pfanne in Butter bräunen. Dabei Salbei mitbraten bis er knusprig ist.

 Für das Ragout:

  • Knoblauch,
  • klein gewürfelte Paprikaschoten,
  • klein geschnittene Tomaten

in Olivenöl anschwitzen. Mit

  • Salz, Pfeffer, Chiliflocken und
  • Anis aus der Mühle

würzen,

  •  Thymianzweige

zugeben und das Gemüse weich köcheln. Vor dem Servieren frischen

  • Basilikum und
  • Olivenöl

dazu geben. Nach Belieben mit

  • etwas Essig

abschmecken. Der Essig gibt dem Gericht eine frische Note im Fall, dass die vollreifen Tomaten zu süß sein sollten. Man kann auch einen größeren Schuss Essig zugeben und ein richtiggehend süß-saures Gemüse bereiten. Uns ist heute versehentlich der Essig „ausgerutscht“, das Resultat war an diesem sehr heißen Spätsommernachmittag überraschend erfrischend.

Die in gefällige Stücke geschnittenen Maultaschen auf dem Gemüseragout anrichten, die Salbeiblätter mitservieren.