2001  >>  Chronik 1990-2001  >>  Der Chor Frankfurt  >>  wolfgang-barina.de

"I can hear music": Ein Chor in 40 Seelen

 
Aufführungen

22. November 2001
23. November 2001
24. November 2001
Gallustheater Frankfurt

Aus der Konzertankündigung:

Leitsätze wie “Die Farben des Singens”, „Die Seele der Musik“ und der Begriff „Seele“ überhaupt waren Ausgangspunkte der Stückauswahl und der Gestaltung des Abends. Eine Befragung der Sängerinnen und Sänger und die Durchsicht des Altrepertoires auf besonders geeignete Stücke lieferte reichlich Material zur Auswahl.

Der Chor Frankfurt: Szenenbild 2001

Zoltán Kodály: "Esti dal" (Szenenbild) 

Von den dabei gleichfalls angeregten szenisch-dekorativen Elementen überlebte am Ende die bunte Stoffbahnendekoration den Gang der praktischen Realisierung, genau wie sich der Titel des Beach Boys-Hits „I can hear music“ als Programmtitel durchsetzte. Aus „Ein Chor mit Seele“ wurde der Untertitel „Ein Chor in 40 Seelen“, der der Wahrheit sehr nahe kommt: ein Chor und 40 Wünsche wäre eine andere Formulierung des gleichen Themas. 

Aber wir haben das Wunder am Ende wieder geschafft: DAS neue Programm steht. Und die Vielfalt bleibt sichtbar, mehr denn je. Insgesamt 20 gesungene Programmpunkte in 7 verschiedenen Besetzungen.

 

I can hear music

Programm

zurück

Konzertplakat 2001

 

nach oben