1998  >>  Chronik 1990-2001  >>  Der Chor Frankfurt  >>  wolfgang-barina.de

3 Chöre im 2-Stundenpack

 
Vorstellungen:

31. Oktober 1998
1. November 1998
Aula der Max-Beckmann-Schule Frankfurt-Bockenheim

Aus dem Abendprogram:

"Der CHOR" unterhält eine Reihe freundschaftlicher Kontakte zu anderen Chören und Gesangsgruppen im Rhein-Main-Gebiet und darüber hinaus.

1994 wurde - angeregt von Wolfgang Barina – ein jährlichen Erfahrungsaustausch für Sängerinnen, Sänger, Leiterinnen und Leiter begonnen. Chöre aus dem Raum Frankfurt/Offenbach/Rhein-Main (alphabetische Reihenfolge!) zeigen anderen Chören in einem lockeren Rahmen ohne Konzertstress ihre neuesten Stücke und und Konzepte: Die Veranstaltungsreihe "Chor für Chor" mit immer einem anderen Chor als Gastgeber ging im Herbst 1998 bereits in ihr fünftes Jahr, die Ausrichtung des Treffens im Jahre 1999 ist gesichert.

3 Chöre im 2-Stundenpack: Grande finale (Foto)

3 Chöre im 2-Stundenpack: Grande finale

Bei einmal 7 Chören, einmal 9 oder gar 12 Chören mit oft über 200 Aktiven ist für ein allgemeines Publikum bei "Chor für Chor" aber meist kein Platz geblieben. Viele Beteiligte finden es schade, daß sie zu dieser ganz besonderen Veranstaltung manchmal noch nicht einmal Freunde und Bekannten mitbringen können.

"Der Chor Frankfurt" will mit seiner neuen Konzertreihe "Der CHOR lädt ein" diese Lücke ein Stück weit schließen: einmal im Jahr wird er künftig Partnerchöre zu gemeinsamen Konzerten einladen und das Beste und Interessanteste aus "Chor für Chor" für ein allgemeines Publikum zugänglich machen.

Gäste von "Der CHOR lädt ein" sind 1998 die "Polyhymnian Harmonists" und "Swensk Ton".

Beide Gruppen liegen – ähnlich wie der CHOR – von Repertoire und Auftreten deutlich neben dem, was man einen "Gesangverein" nennen würde: "Barbara Ann" statt "Ännchen von Tharau", szenisch-darstellerische Elemente und Nutzung des Bühnenraums als Spielfläche statt Auftritt in Reih und Glied, Chorleiter, die sich trauen, für Ihre Gruppe ein paar passende Noten aufs Papier zu werfen, statt Konfektionsware aus dem Notensortiment zu nehmen.

Trotzdem stehen alle drei Gruppen in der besten Chortradition: der menschliche Gesang ist der Träger der Botschaft, der kollektive Vortrag das Medium der Wahl. Sie suchen Ihre Ausdrucks- und Gestaltungsmöglichkeiten im Zusammenklang der Stimmen der Sängerinnen und Sänger.

 

3 Chöre im 2-Stundenpack

Polyhymnian Harmonists
Swensk Ton
Der Chor

zurück

Plakat 1998: 3 Chöre im 2-Stundenpack

 

nach oben