Elefánti: Hunor & Magor  >> HU Graphik  >> Sammlung >> Kunst >> wolfgang-barina.de

 

Elefánti, Imre *)
Újpest/Budapest 29.4.1895 - Brasilien nach 1947(?)

Hunor & Magor
Lithografie(?), 14,7 x 20 cm

  HU Graphik
  Gesamtverzeichnis
 
  
  zurück 

 

Imre Elefánti, Hunor & Magor, Lithografie oder Radierung

  *) Über den Künstler ist wenig bekannt:

Er wird 1895 als Sohn eines Gerbers im Budapester Stadtteil Újpest geboren.
1914/15 hat er eine Meldeadresse in Wien.
1922 heiratet er in Budapest (die Ehe wird 1925 wieder geschieden), als Standes-/Berufsbezeichnung wird in den Standesamtsunterlagen  "A Vörös Hadsereg tagja", wörtlich "Mitglied der Roten Armee". Denkbar ist, dass er als normaler Soldat in der zur Zeit der kommunistischen Räterepublik "Rote Armee" genannten ungarischne Armee gedient hat, aber auch, dass er zu einer freiwillig aus politisch-ideologischen Motiven aktiven Elitetruppe gehörte.
1946  jedenfalls bewirbt er sich in Zürich/Schweiz als "staatenlos/expatriiert"  bei der Brasilianischen Vertretung um die Einreise/Übersiedlung nach Brasilie. Er gibt als Beruf "Techniker" an.
1947 wird er mit Meldeadresse in Rio de Janeiro geführt, Beruf jetzt "Kunstrestaurateur".

Bis auf die beiden hier vorgestellten Grafiken, die Übereinstimmung der Signaturen mit der auf einem brasilianischen Dokument von 1946 und der Berufsbezeichnung "Kunstrestaurateur" bei der Anmeldung 1947 in Rio gibt es  keinerlei Hinweise, dass und in welchem Umfang Elefánti künstlerisch ausgebildet  und tätig war.

Hinweise hierzu jederzeit herzloche willkommen!

nach oben